Qualifikation

Foto: Simon Weingarten

 

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Erfassung und der Ökologie der heimischen Fledermäuse. Schon im Laufe meines Studiums an der Universität Hannover ergaben sich Möglichkeiten dieses Interesse zu vertiefen (z.B. Projekte mit Fledermausbezug, fledermauskundliche Workshops im In- und Ausland). Nach Abschluss des Studiums als Dipl.-Ing. Landschafts- und Freiraumplanung (im Jahr 2000) konnte ich diese Neigung in zahlreichen Facetten zum wichtigsten Teil meiner beruflichen Arbeit machen.

Berufserfahrung:

Qualifikation:

  • seit mehr als 25 Jahren intensive Beschäftigung mit Fledermäusen
  • Autor und Co-Autor verschiedener Veröffentlichungen
  • Erstnachweis der Nymphenfledermaus für Deutschland
  • universitäre Forschungsvorhaben mit Fledermausbezug
  • Promotion an der Leibniz Universität Hannover (Dr.-Ing.)
  • Fachgutachter vorm BVerwG

Berufsbezogenes Ehrenamt: